Kandidat Gemeindepräsidium

Martin Haller

Martin Haller ist im Bundesamt für Bevölkerungsschutz in Bern tätig.
Er leitet dort den Fachbereich Übungen. Gleichzeitig ist er Stellvertreter des Zivilschutz-Ausbildungschefs der Schweiz.
Seine Haupttätigkeit umfasst die Führung der sieben Mitarbeitenden, welche die Ausbildung der kantonalen Führungsstäbe vollziehen.

Martin Haller hat Jahrgang 1954, ist studierter Maschineningenieur FH.
Er arbeitete anfänglich als Ausbilder der Zivilschutz-Kommandanten und war anschliessend in der Ausbildung von Zivilschutz-Stäben tätig.

Von 2001 bis 2012 war er Gemeinderat, wobei er 4 Jahre die Volkswirtschaft und 8 Jahre die Finanzen betreute. In der SVP Schwarzenburg ist er Vize-Präsident. In der Armee war er Nachrichtenoffizier im Rang eines Oberstleutnants.

Er ist verheiratet, hat zwei Töchter und zwei Grosskinder.

Martin Hallers Wohnort ist die Wagerten, Lanzenhäusern. Als Hobbys pflegt er Haus und Garten sowie Wandern und Skifahren.

Beweggründe hinsichtlich Wahl als Gemeindepräsident Die parteipolitischen Argumente entsprechen dem Positionspapier
bürgerlich.schwarzenburg.

Die persönlichen Argumente liegen einerseits in der Demission des jetzigen Funktionsinhabers und beim Willen, dass das Präsidium wieder in bürgerliche Hand soll. Zudem ist ein 40%-Amt eher für jemanden geeignet, der vor der Pensionierung steht, als für ein Kadermitglied im vollen Berufsleben. Eine Pensumreduktion ist in meinem Job möglich!

Die persönlichen Anliegen innerhalb des Präsidialamts sind:

  • Haushälterischer Umgang mit den Finanzen
  • Ausgaben auf eindeutige Gemeindeaufgaben reduzieren
  • Auftragsvergabe innerhalb der Gemeinde an ansässiges Gewebe unter Berücksichtigung der Submissionsvorschriften
  • Kundenfreundliche Verwaltung und Imageverbesserung bei den  Nachbargemeinden
  • Ausreizen des kommunalen Handlungsspielraums und kein Verstecken hinter Empfehlungen des Kantons

Veranstaltungen

Liste 2

 

Mit der gemeinsamen Liste der
bürgerlichen Parteien der
Einwohnergemeinde Schwarzenburg
bezeugen die Kandidaten:

SACHPOLITIK VOR PARTEIPOLITIK

Kandidaten

  • AndreasKehrli.jpg
  • DanielAffolter.jpg
  • DanielRebetez.jpg
  • DanielSchmied.jpg
  • Kandidaten.jpg
  • MartinHaller.jpg
  • TheoBinggeli.jpg

Copyright © 2016. All Rights Reserved.